Was ist SEA (Bezahlte Suchmaschinenwerbung)?

Die hier gebräuchliche Abkürzung SEA kommt von Search Engine Advertisting was mit bezahlter Suchmaschinenwerbung übersetzt werden kann.



AdWords

AdWords Kampagnen bedeutet bezahlte Einblendung im Suchresultat der Suchmaschine. Die AdWords-Inserate erscheinen bei Google in der rechten-, oberen- oder unteren Spalte (farblich hinterlegt) in den Suchresultaten. Die Auflistung erscheint, sobald die definierten Suchwörter in der Suchmaske eingegeben wurden.

Kosten kalkulierbar?

Kosten entstehen nur, wenn die Anzeige auch tatsächlich angeklickt wird. Die Kosten sind vollständig plan- und kalkulierbar, da für jede Anzeige ein Tagesbudget festgelegt werden kann.

Gestaltung der Anzeige

Eine Google-Adwords Anzeige enthält eine Überschrift mit max. 25 Zeichen und zwei Textzeilen mit max. 35 Zeichen. Die angezeigte URL darf max. 35 Zeichen enthalten.

Vorteile von SEA

  • Der mögliche Kunde oder Interessent wird dort abgeholt, wo er sucht
  • Die Besucher befinden sich bereits in der Entscheidungsfindung
  • Erhöht Umsatz und Gewinne
  • Ist effektiver als reine Bannerwerbung
  • Die TOP-Positionen sind über den organischen Listungen
  • Erhöhung der Markenbekanntheit
  • Sofortiger, sichtbarer Traffic
  • Neue Besucher
  • Reduzierung von Kosten
  • Volle Kostenkontrolle